Kooperationen

Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

  • Sprachstandsfestellung im vertrauten Umfeld Kindergarten
  • Sprachfördermaßnahmen durch Lehrer*innen im Kindergarten
  • Unterrichtsbesuche der Kindergartenkinder und gemeinsame Pausen
  • Besuche der Grundschüler im Kindergarten
  • Schulpaten für zukünftige Erstklässer
  • Kindergerechte Durchführung der Lernausgangslage durch Erzieher*innen
  • Erste Unterrichtsstunde bereits vor den Ferien:

        - mit zukünftigen Klassenlehrer*innen

        - im zukünftigen Klassenverband

  • gegenseitige Hospitationsbesuche
  • gemeinsame fachbezogene Dienstbesprechung
  • regelmäßige Planungstreffen
  • Reflexionsgespräche bereits zum Schulanfang und auch nach der Einschulung

mehrere Informations- und Austauschveranstaltungen

   - bereits 1 1/2 Jahre vor der Einschulung zu unterschiedlichen Schwerpunkten

   - im Kindergarten und in der Schule

Share by: